Berichte 2020

Zufriedenheit der zuweisenden Ärztinnen und Ärzte

Eine hohe Zufriedenheit der zuweisenden Ärztinnen und Ärzte ist ein wichtiges Ziel des USZ. Deshalb werden regelmässig Massnahmen auf verschiedenen Ebenen ergriffen, um die Zusammenarbeit mit ihnen ständig zu verbessern. Nachstehend einige Beispiele für Initiativen, die im vergangenen Jahr umgesetzt wurden.

Website

Vor der Einführung der neuen Website wurde eine Befragung durchgeführt, um Aufbau und Inhalte der neuen Website besser auf die Bedürfnisse der Zuweisenden auszurichten. Zentrales Element ist ein Bereich für die externen Ärztinnen und Ärzte mit allen relevanten Infos. Darin enthalten sind folgende Neuerungen:

  • übersichtliche Darstellung aller Fachveranstaltungen
  • informative, aussagefähige Personenprofile, die teilweise durch Videoporträts ergänzt sind
  • einfaches und einheitliches Zuweisungsformular

Fortbildungen

COVID-19 hat die ärztliche Fortbildung nachhaltig verändert. Zu Beginn der Pandemie waren nur Onlineveranstaltungen möglich, die später durch hybride Anlässe ergänzt wurden. Das USZ hat unkompliziert und rasch Infrastruktur und Prozesse auf die neuen Formate ausgerichtet. Dafür wurden zum Beispiel mehr Software-Lizenzen für die Durchführung von digitalen Anlässen bereitgestellt, die Vermarktungsmöglichkeiten auf der Website wurden angepasst und die Infrastruktur in den Hörsälen wurde aktualisiert.

Fallbezogene Zusammenarbeit

In Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister und der Geburtsklinik wurde ein digitales Zuweisungsformular entwickelt, mit dem die Niedergelassenen direkt aus dem Praxisinformationssystem die Anmeldung für eine Geburt am USZ auslösen können.

Ergänzend zu den Kontaktdaten auf der Website wurde auf Wunsch von Zuweisenden ein elektronisches PDF erstellt, das alle relevanten Notfallnummern und Kontaktdaten enthält.

Austrittsberichte

Für die nahtlose Weiterbehandlung der Patientinnen und Patienten ist die Verfügbarkeit des Austrittsberichtes zentral. Der Zielwert ist, die Austrittsberichte innerhalb von zehn Tagen zu versenden. In den vergangenen Jahren wurde dies bei fast 90 Prozent aller Austrittsberichte erreicht. Dies ist umso erfreulicher, da vor allem für die in der Regel komplexen Fälle am USZ Pathologie-Spezialuntersuchungen, Tumorboard-Empfehlungen und erste Nachkontrollen für den Abschlussbericht abgewartet werden müssen. Zusätzlich wird den Patient*innen in vielen Kliniken bereits beim Austritt ein provisorischer Bericht mitgegeben, um die Behandlungskontinuität zu gewährleisten.

Zeitnaher Austrittsbericht

Quelle: Ärztliche Direktion, Medizincontrolling

Jahr Anteil Abschlussbericht innert 10Tagen in Prozent
2021 90.1
2020 93.2
2019 91.7
2018 89.9
2017 90.1

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Newsletter

Mit dem Newsletter werden die zuweisenden Ärztinnen über neue Therapieangebote, organisatorische Veränderungen oder Weiterbildungsveranstaltungen auf dem Laufenden gehalten. Dieses Kommunikationsgefäss erfreut sich grosser Beliebtheit und wird über 8’000 Zuweisenden zugestellt.

Die gute Zusammenarbeit mit unseren Zuweisenden ist eine permanente Aufgabe auf allen Hierarchiestufen. Diese soll auch in Zukunft intensiv gepflegt und gestärkt werden.

Quelle: Marketing, Stab Spitaldirektion; Daniel Kälin, Franz Zemp