Berichte 2020

Klinik für Thoraxchirurgie

Komplikationsraten bei Lungenkrebs

Die chirurgische Behandlung des Lungenkrebses verspricht die grösste Aussicht auf Heilung. In der Klinik für Thoraxchirurgie stehen verschiedene Operationsverfahren zur Verfügung, die je nach Stadium, Tumortyp und patientenbezogenen Faktoren zu einem individuell zugeschnittenen operativen Eingriff führen. Meist erfolgen diese Operationen in einem minimalinvasiven Verfahren. In den teils fortgeschrittenen Stadien werden anspruchsvolle und komplexe chirurgische Techniken angewandt.

Anatomische Resektionen

Im Jahr 2021 wurden 122 anatomische Resektionen (teilweise Entfernung eines Organs oder Gewebeabschnitts) durchgeführt, davon 80 Prozent minimalinvasiv. Von diesen minimalinvasiven Operationen wurden 42 (34 Prozent) roboterassistiert (RATS) und 55 (45 Prozent) videoassistiert (VATS) durchgeführt. Dieser hohe Anteil an minimalinvasiven Eingriffen bedeutet für die Patient*innen eine deutlich kürzere Aufenthaltsdauer im Spital, wie am Beispiel der Lobektomie (Standard-Resektion beim Lungenkrebs) in der nachfolgenden Tabelle gezeigt wird.

Die European Society of Thoracic Surgeons (ESTS) monitorisiert die durchgeführten thoraxchirurgischen Operationen in Europa. Im europäischen Vergleich werden nur rund 50 Prozent minimalinvasiv operiert (ESTS Silver Report 2014–2021). Die Thoraxchirurgie am USZ ist deutlich über diesem aktuell hohen europäischen Schnitt. 

Die Lobektomie ist die Standard-Resektion beim Lungenkrebs. Bei kleineren Tumoren bis zwei Zentimetern ist unter bestimmten Voraussetzungen eine anatomische Resektion nicht des ganzen Lungenlappens, sondern nur eines (oder mehrerer) Segmente(s) bei Erhaltung einer grösseren Lungenfunktionsreserve möglich. Am USZ wird diese Technik zunehmend angewandt.

Anatomische Resektionen im Jahresvergleich

Quelle: Klinik für Thoraxchirurgie, Prof. Dr. med. Isabelle Schmitt-Opitz, Klinikdirektorin

2021 2020
Open VATS RATS Open VATS RATS
Anzahl Total 122 25 (20%) 55 (45%) 42 (35%) 131 45 (34%) 45 (34%) 41 (32%)
Pneumonektomie 4 (3%) 4 (100%) 0 0 9 (7%) 9 (100%) 0 0
Sleeve 4 (3%) 4 (100%) 0 0 5 (4%) 5 (100%) 0 0
Bilobektomie 3 (2%) 3 (100%) 0 0 7 (5%) 7 (100%) 0 0
Lobektomie 82 (67%) 13 (16%) 38 (46%) 31 (38%) 87 (66%) 23 (26%) 31 (36%) 33 (38%)
Segmentektomie 29 (24%) 1 (3%) 17 (59%) 11 (38%) 23 (18%) 1 (4%) 14 (61%) 8 (35%)
Hospitalisationsdauer in Tagen (Median) am Beispiel für Lobektomie 5 [4, 8] IQR: Interquartile Range 7 [5, 14] 5 [4, 9] 4 [3, 7]

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Komplikationsraten

Die Komplikationsraten liegen für das Jahr 2021 deutlich unter dem angestrebten Referenzwert (ESTS 2014–2020), das entspricht einem sehr guten Resultat.

Mortalitäts- und Komplikationsraten 2021

Quelle: Klinik für Thoraxchirurgie, Prof. Dr. med. Isabelle Schmitt-Opitz, Klinikdirektorin

Total Open VATS RATS Zielwert
Anzahl Anatomische Resektionen 122 25 55 42
30-Tages Mortalität 1 (0.8%) Pneumektomie (palliative Chirurgie) 1 Pneumektomie (palliative Chirurgie) 0 0 < 5%
Brustfell-Infektion nach OP 0 0 0 0
Postoperatives verlängertes Luftleck (PAL) > 10 Tage 1 (0.8%) 0 1 IIIb (Clavien-Dindo-Klassifikation) 0

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Lungentransplantation

Die Klinik für Thoraxchirurgie hat im Berichtsjahr 24 Lungentransplantationen durchgeführt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte dabei die mittlere Aufenthaltsdauer von 33 Tagen auf 31 Tage reduziert werden.

Kennzahlen Lungentransplantation

Quelle: Klinik für Thoraxchirurgie, Prof. Dr. med. Isabelle Schmitt-Opitz, Klinikdirektorin

2021 2020
Anzahl Transplantationen 24 24
Anzahl Verstorbene (30-Tages Mortalität) 0 1
Anzahl Verstorbene (90-Tages Mortalität) 0 1
Anastomose-Komplikationen 0 1

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Operationen bei CTEPH

Chronisch thromboembolische Pulmonale Hypertonie (CTEPH) ist eine Untergruppe des Lungenhochdrucks.  Leitsymptome sind Atemnot bei Anstrengung, Müdigkeit und Engegefühl im Brustkorb. Es gibt seit über 30 Jahren eine Operation, die im optimalen Fall zu einer Heilung der pulmonalen Hypertonie führen kann. Es handelt sich um die sogenannte pulmonale Endarteriektomie (PEA). Die PEA ist eine schwierige und komplexe Operation. 

Im Berichtsjahr konnte auch bei diesem Eingriff die mittlere Aufenthaltsdauer von 14 Tagen im Vorjahr auf 12 Tage im Jahr 2021 reduziert werden.

Kennzahlen Pulmonale Endarteriektomie

Quelle: Klinik für Thoraxchirurgie, Prof. Dr. med. Isabelle Schmitt-Opitz, Klinikdirektorin

2021 2020
Anzahl Pulmonale Endarteriektomien 23 17
Anzahl Verstorbene (30-Tages Mortalität) 0 1
Anzahl Verstorbene (90-Tages Mortalität) 0 1

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